Über uns

Der Kleingärtnerverein Marienbruch e.V. wurde im Jahr 1942 gegründet und ist seither die “grüne Oase” im Zentrum der Stadt Salzgitter.

Seit nun über 80 Jahren entwickeln wir den KGV Marienbruch e.V., in stetiger Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft, zu einem Ort in der die Seele Energie tanken kann.

Durch Möglichkeiten zum Verzehr und durch Veranstaltungen stärken wir unsere Bindung zur Gemeinschaft.
Hierzu spielt die Gaststätte eine bedeutende Rolle in unserem Verein.

Aber auch unsere “kleinen Gärtner” kommen bei uns nicht zu kurz. Denn wir sind ein kinderfreundlicher Verein und freuen uns immer über neugierige kleine Augen, die die Natur entdecken.

Wir, die Vorstandsmitglieder, vertreten die Gemeinschaft des Kleingärtnervereins Marienbruch e.V. und arbeiten Hand in Hand mit unseren Kleingärtnern zusammen.
Deshalb freuen wir uns, wenn Sie sich in unsere Gemeinschaft mit einbringen wollen.

Gut Grün!

Die Vereinsgeschichte

Die Vereinschronik

1942

Die Gründung

Die Gründung des Vereins durch 4 engagierte Bürger unserer Stadt.
(Georg Procknow zusammen mit Martha Hagemann, Elisabeth Hübner, Alfred Kalfa und Christian Moucha).

Als 1942 die ersten Parzellen verpachtet wurden, war es einfaches Ackerland.

Es war noch Krieg und es gab keine Sämereien, Bäume zum Pflanzen, Sträucher zur Einfriedung und erst recht kein Material um Lauben und Schuppen zu bauen.

Dennoch gab es eine riesige Nachfrage an dem kleinem Stück Freiheit. Nach und nach hatten  die neuen Kleingärtner die Gartengrenzen und Wege angelegt. Anfangs musste jedes Mitglied 50 Pflichtstunden pro Jahr leisten. Da es kein Wasser gab, musste zum Gießen der Pflanzen, das Wasser in Eimern und Kannen von zu Hause oder aus der Krähenriede mitgebracht werden.

1948

Der Cognacturm

In der Kriegszeit und den Jahren danach, war die Versorgung der Bürger und die Beschaffung von Material nicht gesichert oder sogar völlig unmöglich und es konnte weder Außenzäune noch Wasserstellen errichtet werden.

Dafür stiegen die Fälle von kleinen Diebstählen von Gemüse, Kartoffeln und Co.

Das war der Anlass für die  Gründung einer Nachtwache auf dem Gelände des Kleingartens.

Schon bald darauf beschlossen die Mitglieder, dass das Bestreifen nicht das optimale Mittel gegen die Einbrüche und Diebstähle war und es wurde ein Wachturm, inmitten des Gartengeländes errichtet. Von dem Wachturm konnte das gesamte Gartengelände überblickt werden.

Der Wachturm hieß von nun an Cognacturm. Das heutige Wahrzeichen des Kleingartenvereines Marienbruch.

1950

Die Vereinskantine

konnte der Verein sich eine kleine Holzbarake beschaffen und dies als Vereinskantine ausbauen. Diese wurde dann mit dem Saal auf 83qm erweitert.

1961

Die Überschwemmung

Aufgrund von Unwetter musste der KGV Marienbruch mit der ersten Überschwemmung kämpfen.
Das Rückhaltebecken konnte den Wassermaßen nicht standhalten. Es entstand ein hoher Schaden.

1962

Der Geräteschuppen

Nach 664 Gemeinschaftsstunden wurde der Geräteschuppen fertiggestellt.

1963

Der F508

wurde der Kleintierzuchtverein F508 gegründet. In mehreren Bauabschnitten wurde die Umzäunung der Anlage und Neuaufschüttung der Wege vorgenommen.

1967

Das Vereinsheim

wurde das Vereinsheim mit 450qm fertiggestellt und die 25 Jahr Feier wurde dort gefeiert.

Die Garagen

wurden 2 Garagen gebaut, eine für die Kleintierzucht die 2. Garage sollte dem Wirt zur Verfügung stehen.

Zusätzlich wurden Kunststoffleitungen in der gesamten Anlage verlegt.

Die Renovierung

wurde das Vereinsheim renoviert. Das Vereinsheim wurde an das öffentliche Gasnetz angeschlossen. Ein Teil der Wege wurde mit Mineralgemisch aufgeschüttet

Die Stromversorgung

wurden die Verlegung der Stromleitungen für die einzelnen Gärten abgeschlossen.

Der Parkplatz

wurde der Zufahrtsweg zum Vereinsheim und der Parkplatz fertiggestellt.

Die Erneuerung

wurden neue Wasserleitungen auf dem Dr. Schreberweg und Apfelweg verlegt. Der Außenzaun am Ginsterweg wurde erneuert.
Wegebau am Birnenweg, Ginsterweg und Kirschenalle wurden fertiggestellt.
Das Dach des Vereinsheim wurde erneuert.

Der Grüne touch

Rings um den Cognacturm wurden Rasen und Blumen angepflanzt. Laternen an der Kirschenallee und auf dem Birnenweg wurden angeschlossen.

Die Fördermittel

bekam der Verein Fördermittel vom Landesverband und der Stadt SZ für Wegebauten und Wasserleitungen. Das Vereinsgelände wurde durch die Stadt SZ neu vermessen und ein neuer Pachtvertrag geschlossen.

Die Restaurierung

wurden am Fliederweg und Zwetschenweg neue Rasenkantensteine gesetzt. Der Cognacturm wurde restauriert.

Die 50-Jahr feier

Der KGV Marienbruch hat sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert.

Das 80. Jubiläum

Der KGV Marienbruch hat sein 80-jähriges Jubiläum.